Betreuung

Schulbegleitung und -betreuung

Betreuung sowohl Privat initiiert als auch über das Jugendamt möglich!

Die gesetzlichen Grundlagen für die ambulante Maßnahme einer Schulbegleitung finden sich in den §§ 35a, 36 SGB VIII. Die Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Behinderung oder persönlichen Problemlage auf individuelle Unterstützung angewiesen sind.

Hierzu zählen unter anderem Kinder und Jugendliche:

  • mit besonderen Kommunikationsanforderungen
  • mit herausforderndem Verhalten
  • die sich selbst oder andere gefährden
  • die traumatisiert sind
  • mit Bedarf an pflegerischer, therapeutischer oder medizinischer Hilfe

Was bieten wir?

  • Erlernen neuer Lösungswege und Handlungsstrategien
  • Entwicklung von Selbständigkeit im lebenspraktischen Bereich
  • Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Aktivierung von Selbsthilferessourcen
  • Stabilisierung im psychischen Bereich
  • Erarbeiten von Verhaltensänderungen (z.B. Aggressionsabbau)
  • Aufbau von Selbstkontrolle und Eigenverantwortung
  • Steigerung der Frustrationstoleranz
  • Förderung schulischer Motivation
  • Erwerb von Regelakzeptanz
  • Erweiterung der Handlungskompetenz
  • Erkennen und Äußern eigener Wünsche und Bedürfnisse
  • Grenzen Anderer wahrnehmen und respektieren lernen
  • Kontakte zu Mitschülern auf- und ausbauen

Was ist uns wichtig?

Zusammenarbeit mit der Familie

  • regelmäßige Elterngespräche
  • Austausch über besondere Vorkommnisse, Entwicklung und Förderbedarf, momentane Verfassung tägliche Hausaufgaben
  • Unterstützung und Strukturierung der Hausaufgabensituation
  • Unterstützung bei Lehrergesprächen
  • Begleitung in Krisensituationen

Zusammenarbeit mit den Lehrern

  • Verdeutlichung der individuellen Problematik und Erarbeiten von Handlungsstrategien/ Fördermöglichkeiten
  • Ständiger Austausch und Prozessbegleitung
  • Organisatorische Abstimmung (Stundenplan, Unterrichtsräume, etc.)
  • Keine Kontrolle oder Bewertung des Unterrichts

Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

  • Verfassen von Entwicklungsberichten
  • Teilnahme an Hilfeplangesprächen (sofern erwünscht)
"Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." Max Frisch